Was ist eigentlich SM ? Genauer gesagt BDSM.

B = Bondage : ebenso das kunstvolle wie auch das rein praktische Fesseln
D = Disziplin : gemeint ist hier das Erziehen, Abrichten - oder aber auch Devotion - siehe etwas weiter oben
S = Sadismus : das hörig machen durch Schmerz und Zärtlichkeit, Angst und Liebe, Demütigung und Gnade
(benannt nach Donatien Alphonse François Marquis de Sade, wegen seiner diesbezüglichen Schriften)
M = Masochismus : das begeisterte Empfangen von Schmerz und/oder Demütigung
(benannt nach Leopold Ritter von Sacher-Masoch, Schriftsteller, wegen seiner diesbezüglichen Romane)



SM ist unglaublich vielschichtig, daher schwer zu definieren. Grob gesagt gibt´s zwei Grundrichtungen, nämlich S/M (Schmerz) und D/S (Dominanz). Meist sind beide vermischt, aber nicht immer. Kompliziert wird das noch dadurch, daß Sadistisch/Masochistisch nicht unbedingt parallel zu Dominant/Devot laufen muß. So gibt es dominante Masochisten ("Los, Sklave, peitsch mich!") und auch sonst alle vorstellbaren Kombinantionen. Besonders Fetische sind in der SM-Szene verbreitet, meist Lack und Leder, Korsetts, und Piercings. Homo und bi, aber auch viele andere Faccetten mischen sich da mit rein. Auch "Sub" und "Sklave" sollte man nicht verwechseln, das ist nicht dasselbe. Insgesamt jedenfalls eine ausgesprochen bunte Mischung.
(Der Begriff SM wird ebenso gerne wie falsch für Fessel- und/oder Schmerzspiele verwendet, in Wirklichkeit ist BDSM eine sehr komplizierte Mischung aus physischen und psychischen Maßnahmen, die letzlich die völlige und bedingungslose Unterwerfung der Sub zum Ziel haben, aber das kann der geneigte Leser auch woanders nachlesen.)



Das "Spielen"... Ursprünglich kommt der Bregriff vom Sexspielzeug, hat sich aber in der SM-Szene als Umschreibung für den ganzen Vorgang durchgesetzt. Spielzeug (oder Toys) umschreibt also alle Marterwerkzeuge und Fesseln, das Spielzimmer ist nichts anderes als die Folterkammer, und spielen heißt, alles davon genussvoll einzusetzen. :)



Rechtliches : Im Gegensatz zum Poppen geht SM erst ab 18. Das liegt daran, daß es einen Paragraphen 228 StGB gibt, der die "Zustimmung zur Körperverletzung" regelt. Eigentlich verhindert dieser Paragraph nur, daß jeder ärztliche Eingriff ein schweres Verbrechen darstellt, aber so ganz nebenbei bewahrt er auch uns SM-ler vor Strafe. Und diese Zustimmung kann nur jemand geben, der "geschäftsfähig" ist, also ein(e) Volljährige(r).

Hinweis : diese Zustimmung ist nur rechtswirksam, wenn sie nicht "sittenwidrig" ist. Zum Glück sehen es die Gerichte inzwischen in aller Regel so, daß SM nicht sittenwidig ist, aber es gibt für alles eine Grenze.



Stinos : StinkNormale
Blümchensex, Vanillie : ganz normaler Sex



Basislektüre, ein absolutes Muss für jeden SM-Interessierten : "Die Geschichte der O"

Eventuell von Intresse für Fantasyfans : Die ganzen GOR-Bücher (Gor - die Gegenerde)




Zurück zur Startseite




All pages © by Klaus Kessler, Myhler Str. 19, 27711 Osterholz-Scharmbeck, Tel. 04791 / 98 53 04, Fax 04791 / 98 53 05, http://www.langschwert.de